Berlin, 18.06.2018

Starkes Kundenwachstum und positives Jahresergebnis - Neue Geschäftsfelder sollen attraktive Zusatzangebote schaffen

Die lekker Energie GmbH hat ihr Kundenwachstum in einem schwierigen Marktumfeld erheblich beschleunigt: Mit 324.000 Strom- und Gaskunden waren zum Jahresende 2017 6,6 Prozent mehr Kunden in Belieferung als im Vorjahreszeitraum (304.000). Der bundes-weite Energieanbieter hat darüber hinaus zum vierten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erzielt. Nach Steuern beträgt das Ergebnis rund 5,3 Mio. Euro (2016: 6,8 Mio. Euro). Der Umsatzerlös stieg um 6,8 Mio. Euro auf 237,2 Mio. Euro.

„Ein schlagkräftiger und kundenwertorientierter Vertrieb, ausgezeichneter Service, Kundenbindungsmaßnahmen sowie eine effiziente IT-Infrastruktur. Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für unsere nachhaltige Profitabilität und unser stetiges Kundenwachstum“, sagt Josef Thomas Sepp, Sprecher der Geschäftsführung von lekker.

Dennoch steht lekker wie andere Energieanbieter auch vor großen Herausforderungen. Die Margen im Energievertrieb sind gering, daher testet lekker neue Geschäftsfelder, um Kunden mit attraktiven Zusatzangeboten zu akquirieren und zu halten. Den ersten Schritt machte lekker mit der Beteiligung an dem Berliner Start-up MieterEngel. MieterEngel wickelt das bislang analoge Geschäft Mieterberatung über eine Online-Plattform ab

„Unsere Kernkompetenzen sind günstige Akquise über viele unterschiedliche Vertriebskanäle sowie Kundenbindung durch kundenfreundliche, individualisierbare und automatisierte Prozesse“, sagt Michael Veit, Geschäftsführer für Kundenservice und Vertrieb. „Dieses Know-how wollen wir auf ähnliche Businessmodelle übertragen und dadurch zusätzlichen Nutzen für lekker und unsere Kunden schaffen.“